News: Auszug aus dem Tätigkeitsbericht 30.09. 2019-30.09. 2020
Stiftungsrat
Der Rat ernannte gemäss seinen Statuten drei neue Mitglieder und begrüsste die Vertreter der Freunde der Menuhin-Akademie aus Saanen, Herrn Çetin und Herrn Erhan Köksal, und aus Bern, Frau Claudia Bürki Siwek.
Fakultät
Renaud Capuçon ist der künstlerische Leiter der Menuhin-Akademie. Der ständige Voll- und Teilzeitlehrkörper besteht aus fünf Professoren: für Violine aus Oleg Kaskiv, Studiendirektor und erster Violine, Guillaume Chilemme, Assistent von Renaud Capuçon; für Viola aus Ivan Vukčević; für Violoncello aus Pablo de Naverán; für Klavierbegleitung und Unterricht in Geschichte und Musiktheorie aus Olga Sitkovetsky. Der modulare Unterricht für Studenten, die an der Kalaidos-Universität eingeschrieben sind, wird im Auftrag von Dr. Paul Sutin durchgeführt. Schließlich gibt es im Rahmen von Le Rosey auch Sprachkurse für Französisch und Englisch.
Unterricht und Meisterkurse
Das neue Schuljahr begann am 2. Oktober mit insgesamt 16 Schülern. Geigen: Vasyl Zatsikha, Ukraine, fünftes Jahr; Chaofan Wang, China, zweites Jahr; Kasmir Uusitupa, Finnland, zweites Jahr; Samuel Hirsch, Schweiz, erstes Jahr; Luka Faulisi, Italien, erstes Jahr; Maria Mitterfellner, Deutschland, erstes Jahr; Emil Hartikainen, Finnland, erstes Jahr; Bogdan Lutz, Ukraine, erstes Jahr.
Altos: Hsuan-Min Chang, Taiwan, 2. Jahr; Yat Lee, Hongkong, 2. Jahr; Jana Stojanovic, Serbien, 2. Jahr; Julia Yamamoto, Japan, 3.
Celli: Francisco Carmona Navarro, Spanien, 3. Jahr; Yosuke Kaneko, Japan, 2. Jahr; Luka Galuf, Kroatien, 1. Jahr; Xiaoxi Jiang, China, 1.
Die Studenten profitierten von mehreren Meisterkursen, die in der Rosey Concert Hall durchgeführt wurden: Emmanuel Hondré, für Managementkurse (8.-9. Oktober), Gàbor Takàcs (14.-15. Oktober), Liviu Prunaru (18.-19. Oktober), Renaud Capuçon (14.-15. November), Vladimir Mendelssohn (19., 20. und 21. Dezember), Pinchas Zukerman (7.-8.-9. Januar), Renaud Capuçon (19.-20. Januar), Aloïs Posch (28. Januar), Gérard Caussé (3.-5. Februar, Bratsche, und 6.-8. Februar, Kammermusik), Gábor Takács (10.-11. Februar). – Zukerman, Posch, Caussé und Takács zeigten sich angenehm überrascht über das hohe Niveau der Solisten der Menuhin-Akademie und sind beeindruckt von der musikalischen Qualität der Camerata.
Umgang mit Covid-19
Wir organisierten, entschlossen, nicht aufzugeben, in den folgenden Monaten dank Zoom und Skype sofort Online-Kurse und hielten engen und ständigen Kontakt mit unseren Studenten zu Hause. Die Erfahrung, trotz ihrer Einschränkungen, hat es einem neuen pädagogischen Ansatz ermöglicht, sich mit Hilfe von Aufnahmen der Arbeiten jedes einzelnen Schülers zu verbessern. Gleichzeitig bot Renaud Capuçon die Stücke, die er während der 56 Tage der „Gefangenschaft“ jeden Morgen aufgenommen hatte, in sozialen Netzwerken an und veranlasste damit einige unserer eigenen Solisten, dem gleichen Beispiel zu folgen, das auf unserer Website unter der Rubrik „Konzerte vs. Coronavirus“ gesammelt und gesendet wurde.
Mit den vier in der Schweiz verbliebenen Schülern Vasyl, Chaofan, Maria und Samuel sowie dem ehemaligen Menuhin Studenten, Daniel Mitnitsky, Cellist des Kammerorchesters Lausanne, gelang es unseren Lehrern dank der Unterstützung des Rosey, drei wunderschöne Konzerte aus dem online zu präsentieren. Paul Sutin sorgte für die Qualität der gemachten Aufnahmen und ihre Verbreitung in sozialen Netzwerken.
Renaud’s sehr lebendige Meisterklasse erhielt mehr als 25’000 Aufrufe in 2 Tagen! Auf The Violin Channel wurde Werbefläche erworben, um unsere Rencontres Musicales anzukündigen. Der darauf folgende Versand von Renaud’s Meisterkurs mit Chaofan, der Schubert (Sonate in A-Dur) spielte, interessierte diesen Sender, der die weltweit führende Nachrichtenquelle für Violine und Streicher ist, so sehr, dass sie uns baten, uns für das Jahr zu abonnieren und ihnen regelmäßig unsere Aufnahmen zuzusenden.
Rencontres Musicales Internationales de l’été
Die Organisation der Rencontres Musicales, war unter den gegenwärtigen Gesundheitsbedingungen keine leichte Aufgabe. 20 Kandidaten (10 Geigen, 3 Bratschen, 7 Celli) wurden ausgewählt. Ihr Aufenthalt wurde entsprechend den erforderlichen Formalitäten organisiert. Die Auditions fanden am 11., 12., 13., 14. und 15. August mit den Anwesenden statt und wurden in vier Fällen online abgehalten. 7 Studenten wurden ausgewählt. Geigen: Asako Iimori (1995, Japan), Hiroki Kasai (1999, Britisch), Sara Ispas (2003, Australien/Rumänien), Samyukhta Rajagopal (2002, Indien). Viola: Davide Navelli (1998, Italien). Violoncello: Alessandro Parfitt (1999, Italien), Martina Tranzillo (2002, Italien)
Am 16. August hätte im Rahmen des Gstaader Menuhin-Festivals ein Konzert mit der Camerata der Menuhin-Akademie und Renaud Capuçon stattfinden sollen. Die Organisatoren des Festivals mussten es wegen der Gesundheitskrise absagen und auf das folgende Jahr verschieben. Allerdings konnten in Gstaad zwei „Wanderkonzerte“ mit einem IMMA-Quartett organisiert werden (Quatuor : Chaofan Wang, Samuel Hirsch, Julia Yamamoto et Francisco Carmona). Die erste fand am 22. August statt. Die zweite musste aufgrund des Wetters abgesagt werden.
Wettbewerb
Chaofan Wang (China) gewann den 1. Preis beim 1. Internationalen Alberto Lysy-Violinwettbewerb in Gstaad am 27. September 2020) und profitiert daher von der Leihgabe eines bemerkenswerten Vuillaume 1866, der dem Gewinner verliehen wurde.
Haute École de musique Kalaïdos (Zurich)
Die Akademie stellte sieben Kandidaten für einen Bachelor in klassischer Musik vor: Ryosuke Suho, Kasmir Uusitupa, Chaofan Wang, Maria Mitterfellner (Violinen) ; Yat Lee, Hsuan-Min Chang, Jana Stojanovic (Bratschen). Die Prüfungen fanden am 19. Juni statt und die Ergebnisse wurden am 9. Juli veröffentlicht, mit Erfolg für unsere sieben Studenten.
Presse / Medienkontakt
Besuchen Sie bitte https://menuhin.com/cours/ für eine Übersicht der publizierten Artikel und Sendungen in diversen Medien.