International Menuhin Music Academy

News: Sa. 22.08.2020, 10:00 – 13:00 h

Musique et Nature by Gstaad Menuhin Festival

Ein wunderschöner Panoramaweg von Saanenmöser bis zum funkelnden Spiegel-Chalet Mirage Gstaad, begleitet von Ensembles des Gstaad FestivalOrchestra und der IMMA: Mit den Wanderkonzerten am 22. & 29. August 2020 (Alternativdaten bei schlechtem Wetter: 23. & 30. August 2020) wird Musik- und Bergbegeisterten ein einmaliges Konzerterlebnis geboten.

An fünf Stationen der musikalischen Wanderung treten verschiedene Kammermusik-Ensembles vom Violin-Duo bis zum Bläserquintett des Gstaad Festival Orchestra, an beiden Terminen ergänzt durch ein Streichquartett der International Menuhin Music Academy (IMMA), auf. Dabei werden abwechslungsreiche Orte inmitten der bezaubernden Kulisse des Sannenlands durch ebenso farbenreiche Klänge von Bach über Telemann, bis hin zu Joplin, Debussy und Gershwin bespielt.
Während der Wanderungen, die jeweils von 10.00 – 13.00 Uhr stattfinden, spielen die Ensembles an jeder der Stationen zu jeder vollen und halben Stunde ein jeweils 15-minütiges Programm. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Es wird empfohlen, als Ausgangspunkt die Parkplätze der Bahnhöfe Schönried und Saanenmöser zu nutzen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website über kurzfristige wetterbedingte Änderungen. Die einzelnen Stationen können nur zu Fuss erreicht werden.

Ensembles Gstaad Festival orchestra, Ensemble der imma

GFO
Posaunen Duo
Eingängliche Melodien für Tenor- und Bassposaune von Barock bis Jazz. Arrangierte Werke von Bach über Telemann bis hin zu Joplin, Debussy und Gershwin.
Blast Quintet
Streichquintett
Ein Salonorchester in Mini-Format: neben Mozart Divertimenti und Klassikern von Bach stehen Joplin Ragtimes ebenso auf dem Programm wie Tangos von Carlos Gardel.
Reeds in Motion
Bläserquartett
Das Bläserquartett, bestehend aus Saxophon, Klarinette, Bassklarinette und Fagott spielt arrangierte Tangos von Piazzolla und weitere Evergreens.
Duo Felice
Violin-Duo
Das Geigen-Duo des Gstaad Festival Orchestra spielt ein unterhaltsames Programm von Barock bis zur Moderne – von Telemann bis Igudesman und Jo.
IMMA
Ensemble
Streichquartett
Das Streichquartett der IMMA – einstudiert von Oleg Kaskiv – präsentiert Schmuckstücke der Streichquartettliteratur, u.a. das aus der Oper «Manon Lescaut» bekannte «Crisantemi» von Giacomo Puccini.

Preise : Eintritt frei