Die Akademie

Yehudi Menuhin ist ein Begriff, welcher über die Grenzen der klassischen Musik hinausgeht. Neben seinen musikalischen Bereicherungen hat Lord Menuhin ein eindrückliches Lebenswerk hinterlassen: Er hat sich intensiv für junge Talente eingesetzt und diese gefördert. Eine der Hinterlassenschaften ist die Internationale Menuhin Musik Akademie (IMMA). Diese 1977 in Gstaad gegründete Schule sollte jungen, talentierten Streichern (Cello, Geige, Bratsche, Bass) eine dreijährige Weiterbildung bieten. Ziel war es, einerseits die Technik bei anerkannten Lehrern und Gastprofessoren weiterzuverbessern, sich auf internationale Wettbewerbe vorzubereiten und andererseits mit der Camerata Konzerterfahrung zu sammeln. Die multikulturelle Zusammensetzung der Gruppe wie auch der Lehrer war ein Markenzeichen der Akademie.

Alberto Lysy leitete die Akademie von 1977 bis 2009 und war massgeblich dank seinem persönlichen Einsatz am Erfolg der IMMA beteiligt.