Menuhin Center / Freunde der IMMA

Der Verein Menuhin Center / Freunde der IMMA ging aus der Übernahme des Menuhin Centers durch den Verein Saaner Freunde der Internationalen Menuhin Musik Akademie im Jahre 2022 hervor. Die Saaner Freunde begannen ihre Tätigkeit im Januar 1985 in Gstaad und haben sich der Unterstützung der Akademie und ihrer Studenten verschrieben. Nicht nur finanziell, sondern auf vielfältige Weise. Zum Beispiel erinnern sich noch heute viele Alumni sehr gerne an die Zeit, die sie bei Gastfamilien verbracht haben.

Im Frühjahr 2021 verlegten wir den Sitz ins geschichtsträchtige Salzhüsi mitten im Dorf Saanen, wo das Menuhin Center während Jahren bereits ein Archiv und kleines Museum betrieb, das von Dr. Rolf Steiger nachhaltig geprägt wurde. Mit dem Zusammenführen der beiden Organisationen erneuerten wir auch die Statuten und passten sie so der Zeit an. Wir pflegen, erhalten, fördern und unterstützen Einrichtungen und Projekte organisatorisch und finanziell, die in direktem Zusammenhang mit Menuhin stehen. Dabei legen wir den primären Fokus auf das Saanenland, einer der wichtigsten Orte im Leben und Wirken von Yehudi Menuhin. 1957 fand das erste Konzert (des mittlerweile umfangreichen Festivals) in kleinem Rahmen statt, und 1977 wurde die Internationale Menuhin Musik Akademie ins Leben gerufen, eine Kaderschmiede für talentierte Streicher. Alberto Lysy, Schüler Menuhins und langjähriger Leiter der IMMA pflegte den Kontakt zur Region, nicht zuletzt mit regelmässigen Auftritten mit seiner Camerata Lysy. Mehr über diesen Maestro finden Sie auf der Website der Association Rencontres Musicales Camerata Lysy.

Im Laufe der Jahrzehnte haben der Name Menuhin und die entsprechenden Aktivitäten zahlreiche Besucher ins Saanenland gebracht, und es ergaben sich unendlich viele unvergessliche Momente und Begegnungen. Projekte, die wir gerne umsetzen möchten, sind die Digitalisierung des umfangreichen (analogen) Foto-, Film-, und Audiomaterials, sowie die Erneuerung des Menuhin Philosophenwegs. Updates werden hier und auf Instagram veröffentlicht.

Der Vorstand besteht aktuell aus den Mitgliedern Çetin Köksal (Präsident und Erhan Köksal (Vizepräsident).

Der Vorstand: Çetin Köksal (Präsident), Erhan Köksal (Vize)
Mit den ehemaligen Präsidenten der Saaner Freunde: Edwin Oehrli und Urs von Grünigen
Mit Dr. Rolf Steiger, dem ehemaligen Präsidenten des Menuhin Centers

Falls Sie Mitglied werden möchten oder sich für die Aktivitäten näher interessieren, nehmen Sie bitte mit dem Menuhin Center Kontakt auf (vgl. „Kontakt“ unten).