International Menuhin Music Academy

Bewegtes 1. Quartal 2020 bei der IMMA

• Neue Homepage: www.menuhin.com
  • 06.01.: IMMA gibt das Abschlusskonzert des Gstaad New Year Festival in der Kirche Lauenen: Bach, Konzert für zwei Geigen in d-moll, Beethoven, Sinfonie No. 3 „Eroica“ für Streicherensemble arrangiert.
  • 07.01. – 09.01.: Pinchas Zuckermann gibt IMMA-Studenten Meisterkurse
  • 19.01. – 20.01.: Meisterkurse mit Renaud Capuçon (künstlerischer Leiter der IMMA)
  • 21.01. – 22.01.: Meisterkurse mit Guillaume Chilemme (Assistent von Renaud Capuçon)
  • 26.01. : Sonntagskonzert in der Rosey Concert Hall: Schubert, Streichtrio in B-Dur, Vivaldi, Konzert für 4 Geigen in h-moll, Wieniawski, Légende für Geige und Streicher in g-moll und Polonaise in D-Dur, Beethoven, 1. Satz aus der „Eroica“.
  • 28.01.: Meisterkurs mit Alois Posch (1. Kontrabassist Lucerne Festival Orchestra)
  • 30.01.: Konzert in der sehr gut besetzten Rosey Concert Hall: Die IMMA- Studenten musizierten mit Renaud Capuçon, Alois Posch und ihren drei ständigen Professoren Oleg Kaskiv, Pablo de Naverán, Ivan Vukčević und Olga Sitkovetsky Werke von Vivaldi, Bach, Massenet und Beethoven. Zudem führten sie Convergenze, eine Komposition von Matteo Riparbelli (Musikprofessor am Le Rosey) auf.

• 03.02.-08.02.: Meisterkurse mit Gérard Caussé (Bratsche/Kammermusik)
  • 03.02.-04.02.: Meisterkurse mit Guillaume Chilemme
  • 10.02.-11.02.: Meisterkurse mit Gábor Takács
  • 18.02.: Die IMMA-Direktorin Pascale Méla organisiert einen Konzertbesuch in der Victoria Hall in Genf für alle Studenten: Beethoven-Rezital von Evgeny Kissin.
  • 23.02.: Sonntagskonzert in der Rosey Concert Hall: Brahms, Sonate für Geige und Klavier in G-Dur, Vivaldi, Konzert für zwei Geigen in a-moll, Weber, ungarisches Rondo für Bratsche, Enesco, Ballade für Geige und Orchester, Sarasate, Romanza andaluza und Zapateado, Paganini, Capriccio Nr. 24 in a-moll.
  • 26.02.-28.02.: Meisterkurse und Proben mit ehemaligen IMMA-Absolventen:

Liviu Prunaru – 1. Konzertmeister Concertgebow Amsterdam. Valentina Sviatlovskaya – Concertgebow 1. Geigen. Igor Keller – 1. Konzertmeister Sinfonieorchester St. Gallen. Adelina Oprean – Professorin Musik-Akademie Basel. Bogdan Zvoristeanu – 1. Konzertmeister OSR. Eli Karanfilova – Solobratschistin OCL. Silvia Simionescu – Professorin Musik-Akademie Basel. Antonio Lysy – Professor UCLA. Niall Brown – Solocellist Sinfonieorchester Luxemburg. Mihai Faur – Kontrabassist OSR.

März

• 14.03.: Wegen der Coronakrise abgesagtes KonzertPatiño in der Victoria Hall Genf. Das Konzert wurde auf den 13.03.2021 verschoben.
  • Auf das nächste Jahr mussten wegen der Coronakrise auch Meisterkurse mit Stephan Koncz und Eli Karanfilova verschoben werden. Gérard Caussé, Clemens Hagen, Gábor Takács und Alban Gerhard haben für 2021 bereits zugesagt.
  • 15.03. – 03.04.: Reguläre Ferien der IMMA
  • 03.04. – 08.06.: Die IMMA-Studenten arbeiten wegen der Corona-Pandemie von zuhause aus. Alle Kurse finden online statt und der der Unterricht kann dank moderner Technik den Umständen entsprechend soweit planmässig stattfinden.